Literatur
23.05.2019, 18:30 Polnisches Institut, Wien
Moritz August Benjowsky (1746–1786) war ein ungarischer Graf, der in Polen in der Konföderation von Bar kämpfte, wofür er zur Strafe nach Sibirien verbannt wurde. Soldat, Abenteurer, Reiseschriftsteller und selbsternannter König auf Madagaskar – eine bunte Persönlichkeit des 18. ... >
 
Kunst
28.05.2019, 18:30 Galerie des Polnischen Instituts Wien
Ausstellung zum 80. Todestag von Stanisław Ignacy Witkiewicz Stanisław Ignacy Witkiewicz, genannt Witkacy (1885–1939), war zweifellos ein kreatives Universalgenie, ein Vorläufer der europäischen Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Er war Maler, Fotograf, Schriftsteller, Kunst- und Kulturkritiker, ... >
 
Musik
30.05.2019, 20:30 Ruprechtskirche, Ruprechtsplatz 1
Julia Doszna und Antoni Pilch bilden ein außergewöhnliches Duett. Hier treffen zwei große Persönlichkeiten aufeinander. Zum einen die bekannte Lemko-Sängerin, die seit vielen Jahren die Kultur ihres Volkes, der Lemken, popularisiert. Sie gründete das Ensemble Wereteno, machte zahlreiche ... >