Kunst
„A portrait without a face“ von Krzysztof Gierałtowski - Foto
03.10.2019, 18:30 - 31.10.2019 Fotoforum West, Innsbruck

Krzysztof Gierałtowski, einer der führenden Vertreter der zeitgenössischen polnischen Fotografie, wurde am 10. August 1938 in Warschau geboren. Er studierte an der Medizinischen Universität in Danzig und Warschau sowie an der Staatlichen Hochschule für Theater und Film in Łódź. Seit 1964 beschäftigt sich Gierałtowski professionell mit der Fotografie, und bald schon arbeitet er mit vielen bedeutenden Zeitschriften und Verlagen zusammen. Seit über 40 Jahren porträtiert er die polnische Intelligenz samt der individuellen Ausprägung ihrer Protagonisten. Lange Jahre fotografierte Krzysztof Gierałtowski in Schwarz-Weiß. Seit einigen Jahren bringt er Farbe in seine oft sehr intensiven und energiegeladenen Bilder. Seine Arbeitsweise ist aber immer ein Infragestellen des Menschenbildes, mit allen ihm zur Verfügung stehenden gestalterischen, technischen und philosophischen Mitteln. Insofern ist sein Werk ein Befund von der Unmöglichkeit des Porträts.

Adresse: Fotoforum West, Adolf-Pichler-Platz 8, 6020 Innsbruck
Eintritt/Tickets: Eintritt frei