Film
„Lord Jim“ (USA 1965, 148 Min., eOmU). Filmvorführung
09.06.2017, 19:00 Polnisches Institut Wien

Marineoffizier Jim lässt ein havariertes Schiff mit 800 Passagieren aus Feigheit im Stich und wird daraufhin aus der britischen Marine unehrenhaft entlassen. Nun zieht er durch die Häfen im Indischen Ozean. Er bekommt eine zweite Chance: Im Auftrag eines „Generals“ liefert er Waffen an die unterdrückten Bewohner der Insel Patusan. Nach einem mutigen Kampf wird Jim zum Häuptling ernannt und lebt fortan im Urwald. Doch sein Trauma holt ihn ein, als der Schurke Brown und der Alkoholiker Cornelius im Dorf auftauchen und es ausrauben wollen. Jim bewährt sich.

Regie: Richard Brooks
Mit Peter O’Toole, James Mason, Curd Jürgens, Eli Wallach, Jack Hawkins u. a.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Joseph Conrad Korzeniowski, dessen Geburtstag sich am 3. Dezember 2017 zum 160. Mal jährt.

Adresse: Polnisches Institut Wien, Am Gestade 7, 1010 Wien
Eintritt/Tickets: Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: 01/533 89 61