Geschichte
Jan Karski – Diplomat im Ausnahmezustand
20.06.2013, 18:00 Diplomatische Akademie Wien

Als junger Diplomat und Kurier des polnischen Untergrunds wurde Jan Karski (mit eigentlichem Namen Jan Kozielewski) mit einer geheimen Mission von unglaublicher Wichtigkeit betraut: den Alliierten über den systematischen Genozid an Juden und Polen zu berichten und sie zum Einschreiten zu bewegen. 1942 ließ er sich zweimal in das Warschauer Ghetto einschleusen, um sich ein Bild von den Zuständen der jüdischen Bevölkerung machen zu können. In das Durchgangslager Izbica verschaffte er sich ebenfalls auf diese Weise Zutritt und sah mit eigenen Augen, wie Juden in den Tod geschickt wurden. Als Augenzeuge berichtete er der freien westlichen Welt über die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Polens. Karskis Bericht über den Holocaust stieß aber sowohl in London als auch in Washington auf taube Ohren.

Über Jan Karski und seine Mission spricht Andrzej Żbikowski, Professor an der Universität Warschau (Osteuropastudien). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Jüdischen Historischen Instituts in Warszawa (Warschau) leitet Żbikowski die Forschungen über die neueste Geschichte der polnischen Juden. Autor zahlreicher Publikationen, darunter der Biographie „Karski“ (Świat Książki, 2011).

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten werden, die nachfolgende Diskussion wird übersetzt.

 

Medienberichte zu Jan Karski:
Wo waren die Jan Karskis Österreichs? Fragte sich Oliver Grimm in der Presse
Deutschlandradio Kultur - Beitrag zur deutschsprachigen Ausgabe von "Mein Bericht an die Welt"
Deutschlandradio - Ein weiterer Beitrag zum Buch mit Ausschnitten
Deutschlandradio - Ein dritter Beitrag zum Buch
Ein interessanter Artikel zu Jan Karski in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Anlässlich des Todes von Jan Karski ein kurzer Beitrag im Spiegel

Adresse: Diplomatische Akademie Wien, Musikzimmer, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien
Eintritt/Tickets: Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter Tel. 01/533 89 61
Links: Veranstaltungsankündigung auf der Website der Diplomatischen Akademie Wien

Texte, Fotos und Videos zu Jan Karski in einer Zeitreihe: "Jan Karski. Humanity's Hero 1914-2000", Polish History Museum, Google Cultural Institute